Bahnhof Neustadt: Endspurt bei den Bauarbeiten

Auf Hochtouren arbeiten aktuell bis zu 60 Arbeiter an der Baustelle des Dresdner Bahnhofes Neustadt. Auf diesem sollen ab Mitte November wieder S-Bahnen und Regionalzüge regulär fahren. Ein wichtiges Ziel dieser Baumaßnahme ist die Trennung nach Zugarten. So sollen künftig die Bahnsteige 1 und 2 für S-Bahnen reserviert sein, während Regionalzüge an den Bahnsteigen 3 und 4 halten sollen. Das hat zur Folge, dass die langsameren S-Bahnen dem Fernverkehr nicht mehr im Weg sind und die Fahrstrecken entwirrt sind. Das ist beispielsweise auch zwischen Niederseditz und Zschachwitz durch den Bau neuer Gleise für die S-Bahn bereits gelungen.

Zeitplan wird trotz Verzögerungen eingehalten

Obwohl es beim Bau von vier Fahrstühlen, die zu den Bahnsteigen führen, zu Verzögerungen gekommen ist, lägen die Bauarbeiten noch im Zeitplan, wie Bahnhofsbauchef Günter Rossmann und Projektleiter Klaus Riedel versichern. Der Grund für die Verzögerungen: "Es ist nicht so einfach, einen Fahrstuhlschacht in einen tragenden Boden einzubauen", so Riedel. Dies habe sowohl die Planer als auch die Handwerker vor Ort vor erhebliche Probleme gestellt. Dennoch sind bislang drei der vier Fahrstühle fertig.

Bis Juli sollen die Arbeiten an den Glaspavillons beginnen, in welchen sich neben dem Reiseservice der Bahn eine Drogerie befindet. Die Drogerie bekommt ab Mitte November größere Räumlichkeiten, während der Reiseservice verkleinert wird. Während der Bauarbeiten bekommen die Fahrgäste Informationen und Fahrkarten in Containern vor dem Bahnhofsgelände.

Einen weiteren Schwerpunkt auf der Baustelle stellen die Arbeiten an den Gleistragewerken zwischen dem Bahnhof und der Marienbrücke. Die alten Mauern werden dort komplett ersetzt und neu aufgebaut. Sobald die Bahnbögen vollendet sind, können die darunter liegenden Räumlichkeiten ebenfalls als Gewerbefläche für neue Geschäfte genutzt werden. Auch dieser Teil der Arbeiten soll bis zum November erledigt sein.

Juni 2014



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