Die goldenen 20er Jahre in Dresden

Seit dem 21. Mai steht Dresden 19 Tage lang voll und ganz im Zeichen der 1920er Jahre. Bis zum 21. Juni präsentieren nach dem fulminanten Auftakt in der Semperoper 107 internationale Stars an 17 verschiedenen Spielstätten Hits aus den 1920er Jahren. Mit etwas Glück können interessierte Besucher noch Tickets bekommen, denn für zahlreiche Konzerte haben die Veranstalter noch Restkarten.

Dresdner Musikfestspiele: ein Festival mit Tradition

Dass die Dresdner Musikfestspiele in ihrer heutigen Form existieren, ist einem Beschluss des SED-Zentralkomitees und des Ministerrats der DDR zu verdanken. Diese wollten ab 1978 ein Musikfestspiel von internationalem Rang im Elbflorenz etablieren. Die damaligen Machthaber knüpften mit den Dresdner Musikfestspiele an die Musen- und Zwingerfestspiele an, die von den sächsischen Kurfürsten regelmäßig veranstaltet wurden.

Den Organisatoren gelang es in kurzer Zeit, die Veranstaltung zum Erfolg zu führen und Weltstars wie Herbert von Karajan oder das Orchester der weltberühmten Mailänder Scala anzuziehen. Von Anfang an war es das Markenzeichen der Dresdner Musikfestspiele, dass vielfältige verschiedene Veranstaltungen unter einem jährlich wechselnden Motto geboten werden.

Zu den Veranstaltungen im Umfeld der Dresdner Musikfestspiele gehört die Verleihung des "Glashütte Original MusikFestspielPreises". Dieser Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und soll Personen auszeichnen, welche besondere Verdienste in der Vermittlung klassischer Musik oder in der Förderung von musikalischen Talenten erworben haben. Dieser Preis wird seit 2004 verliehen.

Der Festspiel-Macher

Zum Intendanten der Dresdner Musikfestspiele wurde 2009 Jan Vogler berufen. Der Cellist besuchte zunächst die Spezialschule für Musik in Berlin und war unter anderem ein Schüler von Heinrich Schiff in Basel. Die musikalische Karriere startete er 1984 als "Erster Konzertmeister Violoncello" in der Dresdner Staatskapelle, ab 1997 konzentrierte er sich jedoch auf seine Karriere als Solist. Zu seinen künstlerischen Höhepunkten zählen seine Auftritte mit dem New York Philharmonic Orchestra und bei der Wiedereröffnung der Dresdner Frauenkirche anno 2005

Mai 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de