Sempergalerie: Sanierung soll bis 2017 abgeschlossen sein

Aktuell können die Besucher die Sempergalerie nur teilweise besichtigen. Denn während im Westflügel noch alte Meister zu bestaunen sind, wird der Ostflügel saniert. Die Arbeiten sollen jedoch bis zum Juni 2015 abgeschlossen sein, damit die Gemälde in den sanierten Teil des Museums umziehen können. Insgesamt soll die Sanierung im Lauf des Jahres 2017 komplett abgeschlossen sein.

Die Bauarbeiten liegen im Plan

Wie Projektleiter Holger Krause berichtet, liegen die Arbeiten voll und ganz im Zeitplan, weil die Bauarbeiter auf keine unangenehmen Überraschungen gestoßen sind. Zunächst wurden in den Ausstellungsräumen Verkleidungen, Technik und Lüftung entfernt. Während diese Räumlichkeiten in den Rohbauzustand versetzt wurden, arbeitete man zugleich im Dachgeschoss am Dachstuhl. Komplett wurde die Baustelle schließlich im vergangenen März, als die Arbeiten an der Fassade begannen.

Zu den weiteren Maßnahmen gehört die Verbesserung des Brandschutzes sowie die Sanierung der Regenwasserleitungen. Diese waren 2013 der Grund dafür, dass die Sanierungsarbeiten möglichst schnell begonnen werden mussten. Denn weil der Architekt Gottfried Semper sich geweigert hatte, an der Fassade Regenrinnen anzubauen, mussten die Leitungen entlang der Mauern verlegt werden. Weil diese nicht druckdicht waren und eine Dämmung fehlte kam es immer wieder zu Wasserschäden und Schimmelbildung. Um diese Schäden schnellstmöglich zu beheben, bewilligte der Freistaat 2013 eine Summe von 47 Millionen Euro für die Sanierung.

Das ändert sich

Im Zuge der Sanierung kommt es auch zu einigen baulichen Veränderungen. Beispielsweise soll es nach der Wiedereröffnung des Ostflügels einen barrierefreien Zugang direkt aus dem Kassenbereich geben. Darüber hinaus wird auch ein - eigentlich ohnehin dringend erforderlicher - neuer Fluchtweg installiert: Der Ostflügel der Sempergalerie erhält ein neues Treppenhaus, in dem auch ein Personen- und Gemäldeaufzug integriert wird. "Hier stehen Ästhetik und Praktikabilität gleichermaßen im Vordergrund", sagte Sachsens Finanzminister Georg Unland bei einem Besuch der Baustelle in der Sempergalerie.

August 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de