Semperopernball: "Dresden jubelt!"

Am 30. Januar feiert mit dem Semperopernball eine ganz besondere Veranstaltung in Dresden Geburtstag. Die Veranstalter erwarten zu diesem Ereignis etwa 2.500 Gäste.

Die Debütantinnen strahlen

Die Kleider für die Debütanten werden im Atelier des Designers Uwe Herrmann gestaltet und werden komplett in Gold glänzen. Auch die Dekoration wird an das goldene Erscheinungsbild der Debütanten angepasst.

Ein hochkarätiges Ball-Spektakel

Der Semperopernball zählt inzwischen wieder zu einem der hochkarätigsten Ballevents in ganz Europa. Alljährlich nehmen mehr als 2.000 Gäste am Ball teil, während mehr als 10.000 Besucher am Public Viewing vor der Semperoper teilnehmen und das Geschehen im Ballsaal verfolgen. Nachdem weitere 1,1 Millionen Menschen den Semperopernball 2014 vor dem heimischen Fernseher verfolgt haben, plant der MDR für "Dresden jubelt!" eine Liveübertragung.

Ein Höhepunkt: die Ordensverleihung

Seitdem der Semperopernball 2006 wieder durchgeführt wurde, gilt die Verleihung des St. Georgs Ordens als einer der Höhepunkte des Balles. Diese Auszeichnung wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich in den Kategorien Kultur, Politik und Sport um Dresden, die neuen Bundesländer oder Deutschland verdient gemacht haben. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre gehören beispielsweise Armin Mueller-Stahl, Hans-Dietrich Genscher, Joachim Fuchsberger und Franz Beckenbauer. Das Motiv des Ordens soll den Kampf für das Gute symbolisieren und wurde nach dem Vorbild des Bildnis des Heiligen Georg zu Pferde gestaltet.

Die Geschichte des Balles

Erstmals wurde in Dresden am 21. Februar 1925 ein Opernball veranstaltet. Bis 1929 und von 1933 bis 1939 wurde anschließend alljährlich ein Opernball veranstaltet. Zwar gab es während der DDR mehrere Versuche, erneut einen Opernball abzuhalten. Das gelang jedoch erst im Juli 1989, als ein viertägiges Musikspektakel veranstaltet wurde. Ein weiterer Opernball fand 1990 statt, allerdings konnten Saal und Bühne bei dieser Gelegenheit nicht genutzt werden. Dies gelang erst, als 2006 anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt Dresden wieder in der Semperoper getanzt wurde. Seitdem findet der Semperopernball wieder in jährlichem Turnus statt.

November 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de