Die Welt im Kleinen: Kinderspielzeug aus zwei Jahrhunderten

Die diesjährige Weihnachtsausstellung des Stadtmuseums Dresden ist noch bis zum 1. März 2015 zu sehen. Der Titel lautet "Die Welt im Kleinen" und präsentiert Kinderspielzeug aus zwei Jahrhunderten. Bestückt wurde die Ausstellung unter anderem mit Objekten aus Dresdens Partnerstadt Hamburg: Die Besucher können Puppen, Puppenstuben und Kaufmannsläden aus zwei Jahrhunderten bestaunen und können dabei zugleich in die Wohn- und Lebenswelten vergangener Tage eintauchen. Diese Sammlung wird aus den Beständen des Stadtmuseums, etwa mit einer Modelleisenbahn und diversen kleinteiligen Spielwaren ergänzt.

Spielzeug: ein kultureller Begleiter

Weil Spielzeug in erster Linie dazu dient, bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlernen, kannten schon die ersten Menschen verschiedene Spielzeuge. Die ältesten Spielzeuge - dabei handelt es sich um Puppen aus Ton - sind aus der Jungsteinzeit bekannt. Auch verschiedene Instrumente aus Keramik wie Rasseln, Pfeifen und Klappern, die in Gräbern von Kindern gefunden wurden, sind bekannt.

Etwa um 200 vor Christus wurden auch die Spielzeuge ausgefeilter, wie Funde aus dem Mittelmeerraum belegen. Die Puppen besaßen nun bereits bewegliche Gliedmaßen und bei den alten Römern waren sogar komplette Garnituren an Puppenmöbeln verbreitet.

Eine regelrechte Spielzeugindustrie hat sich schließlich parallel mit der Industrialisierung entwickelt. Als eines der Zentren des Spielzeughandels galt Nürnberg, wo Puppenstuben, Holzfiguren und andere Spielwaren hergestellt und weltweit verschickt wurden.

Für Jungs und Mädchen

Während Spielzeug ursprünglich geschlechterneutral produziert wurde, setzte sich während des Mittelalters allmählich geschlechterspezifisches Spielzeug durch. Während für Jungen Soldaten und Ritterfiguren hergestellt wurden, wurden Mädchen mit Strick-, Schmuck- und Spinnarbeiten auf ihre spätere Rolle als Hüterin des Haushalts vorbereitet.

Dezember 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de