Dresden: ein Dorado für Street Art

Die sächsische Landeshauptstadt gilt als wahres Dorado für Street Art-Künstler. Denn schon seit mehreren Jahren hinterlassen zahlreiche Künstler ihre Werke in den verschiedensten Winkeln der Stadt, sodass die Gäste bei einer Sightseeing-Tour auch zwangsläufig stets darauf stoßen.

Eine Tour zu den spektakulärsten Kunstwerken

Besucher, die sich nicht einfach nur auf ihr Glück verlassen wollen, können bei verschiedenen Anbietern sogenannte Mural-Touren buchen. Diese dauern in aller Regel drei Stunden und führen die Gäste zu den spektakulärsten Murals, also Street-Art-Kunstwerken der Stadt. Dabei erfahren sie auch wissenswerte Hintergründe zu den Murals und den dargestellten Szenen.

Was bedeutet Murals?

Als Murals werden Wandmalereien im öffentlichen Raum bezeichnet. Hierbei handelt es sich sowohl um eine Bewegung als auch um eine Kunstform, welche nach der Mexikanischen Revolution in den 1920er Jahren entstand. Ursprünglich wurden in den Malereien historische, sozialkritische oder nationale Inhalte.

Mexiko ist bis in die Gegenwart hinein eine Hochburg dieser Kunstform, während des 20. Jahrhunderts verbreitete sie sich aber auch weiter über lateinamerikanische Länder, die USA und schließlich auch in Europa. Das erste große Wallpaper Deutschlands wurde beispielsweise 1968 in Hamburg an der „Großen Freiheit“ verwirklicht.

Das erwartet die Besucher bei der Mural-Tour durch Dresden

Angeboten werden in Dresden verschiedene Mural-Touren. Beispielsweise eine Tour durch die historische Innenstadt und durch den Stadtteil Dresden-Friedrichstadt. Dabei entdecken die Besucher sowohl historische als auch zeitgenössische Murals und erfahren zugleich auch Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Werken und den Künstlern, die sie geschaffen haben.

Denn schließlich besitzt Dresden europaweit eine der größten öffentlichen Streetart Galerien. Zu den bekanntesten Werken gehört etwa ein Mural, welches eine Fläche von über 600 Quadratmetern einnimmt. Üblicherweise werden diese Touren in Kombination als Stadtrundgang und Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln angeboten. Der Fahrpreis dafür ist jedoch im Preis für die Tour meist nicht enthalten.

Februar 2019



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de