Ausstellung: Kinderspielzeug aus der DDR

"Kinderspielzeug aus der DDR" zeigt das Meißner Stadtmuseum noch bis zum 22. Februar diesen Jahres. Die Exponate dieser Sammlung stammen von Eric Palitzsch, der mehr als 4.000 Spielzeuge aus fünf Jahrzehnten DDR gesammelt hat. Gesammelt hat der Rabenauer unter anderem Spielzeug- und Modellautos, Fahrzeuge, die über Kabel gelenkt wurden, aber auch Eisenbahnen, Puppen, Puppenhäuser, Indianerdörfer, Kaufmannsläden und diverse Brettspiele.

Kindheitserinnerungen werden lebendig

Während für die erwachsenen Besucher möglicherweise Erinnerungen an die eigene Kindheit lebendig werden, können die Kinder darüber staunen, womit einst ihre Eltern gespielt haben. Bei verschiedenen Gelegenheiten darf das eine oder andere Spielzeug sogar ausprobiert werden.

Individuelles Spielzeug aus der Hand eines Künstlers

Ein eigener Bereich der Ausstellung "Spielzeug in der DDR" ist für die individuellen Spielsachen reserviert, die Lothar Sell in den 1960er und 1970er Jahren für seine Tochter angefertigt hatte. Der Grafiker, Keramiker und Illustrator hat einen engen Bezug zu Dresden und zur Stadt Meißen. Denn nachdem er bei Verwandten aufgewachsen war, besuchte er ab 1957 sechs Jahre lang die Hochschule für Bildende Künste in Dresden, bevor er für drei Jahre als freischaffender Künstler in Meißen lebte. Anschließend war er Meisterschüler an der Akademie der Künste in Berlin bei einem seiner früheren Lehrer, Hans Theo Richter. Von 1974 bis zur Wende unterrichtete Lothar Sell an der damaligen Hochschule für industrielle Formgestaltung in Halle figürliches Gestalten im Fachbereich Keramik.

Sein umfangreiches Werk umfasst vor allem zahlreiche Grafiken, Illustrationen sowie Skulpturen. Bäuerliche und humorige Charaktere aus dem bäuerlichen Leben auf dem Land sind häufig Gegenstand seiner Darstellungen.

Januar 2015



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de