Ein Ausflug in die Vergangenheit im DDR Museum in Pirna

Eine Zeitreise in die jüngere deutsche Geschichte können die Besucher Dresdens im nahe gelegenen Pirna unternehmen. Dort hat seit Juli 2005 das privat geführte DDR Museum Pirna seine Pforten geöffnet. Auf einer Ausstellungsfläche von 1.500 Quadratmetern erhalten die Besucher einen Einblick in Leben und Alltag in der DDR bis zum Mauerfall. Zu den Highlights der Dauerausstellung gehört etwa ein komplett eingerichteter Konsum-Laden.

Die Geschichte des DDR Museums Pirna

Conny Kaden hatte Anfang der 1990er Jahre damit begonnen, Geldscheine und Sondermünzen aus der DDR zu sammeln. Es sollte nur wenige Jahre dauern, bis sich auch verschiedene andere Gegenstände wie Orden, Spielzeuge und Rundfunkgeräte angesammelt hatten. Weil sich die Sammlung nicht nur im Freundes- und Bekanntenkreis herumgesprochen hatte, erwuchs schließlich die Idee, auf Basis der Exponate ein DDR-Museum einzurichten. Und die Idee für diese private Initiative stieß in der Bevölkerung und bei Gästen auf großes Interesse, denn allein im ersten Jahr des Bestehens wurden bereits mehr als 10.000 Besucher gezählt.

Eine erste Erweiterung erfolgte im März 2007, als das DDR Museum Pirna in die Räumlichkeiten einer früheren NVA-Kaserne einzog und dort seit April 2009 zwei Stockwerke belegt.

Ein Einblick in den Alltag der DDR-Bürger

In den Räumen des DDR Museums Pirna wird eine komplett eingerichtete Wohnung präsentiert, die einen Einblick in das Leben der Bürger im sozialistischen Deutschlands gibt. Wie die Kinder in der DDR unterrichtet und erzogen wurden, erfahren die Besucher in einem originalen Klassenzimmer.

Doch nicht nur der Alltag wird beleuchtet, sondern auch die Tätigkeit staatlicher Organe wie der sogenannten Abschnittsbevollmächtigten oder der Nationalen Volksarmee. Originale Fotos aus den 1960er bis 1980er Jahren runden die Dauerausstellung im DDR Museum Pirna ab. Darüber hinaus werden verschiedene Facetten des Lebens in der DDR regelmäßig im Rahmen von Sonderausstellungen beleuchtet.

Februar 2015



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de