Ein Erlebnis für Eisenbahnfans: Die Eisenbahnwelt im Kurort Rathen

Nur etwa 35 Kilometer ist der in der Sächsischen Schweiz gelegene Kurort Rathen von der Landeshauptstadt Dresden entfernt. Ein Besuch lohnt sich vor allem für Eisenbahnfreunde. Denn hier erwartet die Besucher mit den Eisenbahnwelten im Kurort Rathen die weltgrößte Gartenbahn in der Spurgröße G. Gezeigt werden vorwiegend typische Landschaften aus der Sächsischen Schweiz und rund um Dresden.

So sind die Eisenbahnwelten entstanden

Die Geschichte der Eisenbahnwelten in Rathen reicht bis ins Jahr 2005 zurück, als Lothar Hanisch einen Dereiseitenhof in Rathen aufkaufte, der vom Verfall bedroht war. Von Anfang an hatte er geplant, hier die weltgrößte Garteneisenbahnausstellung mit einer kleinen Pension zu errichten. Er investierte nahezu zwei Millionen Euro, die Anlage wurde 2007 eröffnet. Nachgebildet wurde die oberelbische Eisenbahnlandschaft zwischen dem tschechischen Ort Decin und Meissen. Aufgebaut wurde eine zweigleisige Nebenstrecke samt sieben Nebenbahnen.

Die Anlage wird kontinuierlich erweitert

Bislang wurde die Gartenbahn auf einem Gelände von 7.400 Quadratmetern aufgebaut. Rund 4,6 Kilometer Gleise wurden verlegt, nahezu 300 Gebäude errichtet und rund 350 Meter Bach- und Flussläufe gestaltet. Zudem wurden etwa 300 Tonnen Steine für die Gestaltung der Felslandschaft verbaut. Auf den Gleisen fahren 35 Züge in ständigem Betrieb, wobei sie Höhenunterschiede von bis zu vier Metern überwinden müssen.

Die Besucher können in den Eisenbahnwelten auch bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Moritzburg oder eine Nachbildung der Karl-May-Festspiele, die in der Felsenbühne Rathen abgehalten werden, im Modell zu sehen. Allerdings lohnt sich auch ein mehrfacher Besuch in den Eisenbahnwelten. Denn die Anlage wird kontinuierlich ausgebaut und erweitert, sodass die Gäste immer wieder etwas Neues entdecken können.

August 2015



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de