Schauspiel und mehr in Tom Pauls Theater

Seit dem 11. November 2011 erwartet kulturell interessierte Besucher in Tom Pauls Theater ein breit gefächertes Programm, dessen Bandbreite von Schauspiel über Konzerte, Gespräche und Lesungen bis hin zu Konzerten reicht.

Das ist in Tom Pauls Theater geboten

Tom Pauls steht in seinem Theater übrigens größtenteils selbst auf der Bühne. Er präsentiert dem Publikum neben Lesungen und Soloabenden auch regelmäßig Schwänke und Kabarettprogramme. Unterstützt wird er dabei von Kollegen aus ganz Deutschland, vorwiegend natürlich aus Sachsen. Und auch Musiker aus den verschiedensten Genres stehen bei dieser Gelegenheit zusammen mit Tom Pauls auf der Bühne. Für ausreichend Abwechslung für das Publikum ist dabei in jedem Fall gesorgt, schließlich hat Tom Pauls mehr als 20 Stücke in seinem Repertoire.

Abgerundet wird der Spielplan in Tom Pauls Theater durch verschiedene Gastspiele. Bei dieser Gelegenheit haben die Zuschauer auch die Möglichkeit, bekannte Stars aus TV-Serien und Filmen, sowie namhafte Comedians und Kabarettisten hautnah auf der Bühne zu erleben. Selbstverständlich dürfen im Gesamtprogramm auch Tanztheater und diverse Stücke für Kinder nicht fehlen.

Wo ist Tom Pauls Theater?

Tom Pauls Theater befindet sich in der zweiten Etage des sogenannten Peter-Ulrich Hauses am Pirnaer Markt. Errichtet wurde dieses ehemalige Wohnhaus, das als Deutschlands ältestes Baumeister-Haus gilt, im frühen 16. Jahrhundert.

Benannt wurde das Peter-Ulrich Haus nach seinem Bauherrn, Peter Ulrich, der anno 1502 nach Pirna berufen wurde, wo er als Kirchenbaumeister die Leitung des Neubaus der Marienkirche übernehmen sollte. Darüber hinaus wurde er zwei Jahre später zusätzlich mit dem Bau der St.-Wenzels-Kirche in Lommatzsch betraut. Weil Peter Ulrich also einen langfristigen Aufenthalt in Pirna erwartete, kaufte er ein baufälliges Haus am Markt. Dieses ließ er abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Fertiggestellt wurde das Peter-Ulrich Haus schließlich anno 1506.

März 2017



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de