Rammenau: Die Welt des Barock erleben

Für Besucher der sächsischen Landeshauptstadt Dresden lohnt sich in jedem Fall ein Abstecher in den benachbarten Landkreis Bautzen, der sich östlich von Dresden von Brandenburg bis zur tschechischen Grenze erstreckt. Dort erwartet sie in der 1.400-Einwohner Ortschaft mit dem Barockschloss Rammenau nämlich eine ganz besondere Perle Sachsens. Dabei handelt es sich um eines der am besten erhaltenen Landschlösser des Freistaates.

Das ist das Barockschloss Rammenau

Das Barockschloss Rammenau liegt etwa 30 Kilometer von Dresden entfernt am nördlichen Rand der Gemeinde Rammenau. Die Anlage geht auf ein Rittergut zurück, welches sich bis zum Jahr 1597 nachweisen lässt. Zum barocken Schloss ausgebaut wurde das Rittergut in den 1720er Jahren, als es sich im Besitz von Ernst Ferdinand von Knoch befand. Nachdem die Besitzer mehrfach gewechselt hatte, gelangte das Schloss Rammenau in den 1990er Jahren in den Besitz des Freistaates Sachsen. Nun wurde die Anlage komplett Instand gesetzt.

Bei Schloss Rammenau handelt es sich um eine Dreiflügelanlage mit insgesamt drei Stockwerken. Heute befinden sich im Erdgeschoss neben der Schlossgaststätte auch einige Räumlichkeiten des Museums, während die Schauräume sich im Obergeschoss befinden. Diese sind größtenteils in klassizistischem Stil gehalten. Als Herzstück des Obergeschosses gilt der Spiegelsaal, der sich über zwei Etagen erstreckt.

Unmittelbar hinter dem Schloss Rammenau befindet sich der Schlosspark mit einer Fläche von fünf Hektar. Dieser wurde in Form eines englischen Gartens gestaltet, in welchem auch seltene Pflanzen heimisch sind.

So wird das Schloss Rammenau genutzt

Im Museum erfahren die Besucher, wie die Adeligen zur Zeit des Barock und des Klassizismus gewohnt und gelebt haben. Des Weiteren werden regelmäßig Führungen durch das Schloss angeboten. Die Räumlichkeiten werden aber auch als Veranstaltungsstätte für Konzerte und sonstige kulturelle Veranstaltungen genutzt. An das Konzept des Museums orientiert sich übrigens auch der Speiseplan der Schlossgaststätte. Denn hier erwarten die Besucher regelmäßig kulinarische Veranstaltungen mit historischem Bezug.

Juli 2017



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de