Erich-Kästner-Museum

Das Erich-Kästner-Museum, das 2000 im Erdgeschoss der Villa Augustin eröffnet wurde, versteht sich als mobiles und interaktives Mikromuseum. Das Konzept erstellte der irische Künstler und Architekt Ruairi O´Brien, der unter anderem auch die Hologrammfassade des Stadtspeichers in Jena gestaltet hatte. Auf einer Fläche von etwa 30 Quadratmetern befinden sich 13 bewegliche Module sowie weitere Exponate, die in verschiedenfarbigen Schubladen untergebracht sind. Die Gäste können, anders als in anderen Museen, nahezu alles anfassen, lesen und ausprobieren.

Die verschiedenen Farben sollen die Stationen des Autors, Journalisten und Kabarettisten Erich Kästner symbolisieren. Deshalb wurde das Erich-Kästner-Museum auch an einem symbolträchtigen Ort, nämlich in der Villa Augustin, untergebracht. In der Villa lebte nämlich sein Onkel Franz Augustin, einem reichen Pferdehändler. Der junge Erich Kästner besuchte seinen Onkel regelmäßig, was auch in seinen späteren Werken Einschlag finden sollte. Denn zahlreiche Orte nahe der Villa Augustin beschrieb Kästner in mehreren Erzählungen des Buches "Als ich ein kleiner Junge war", das 1957 erschien. In diesem Kinderbuch erzählte er die Geschichte seiner Familie und berichtete von seiner Kindheit, die er in Dresden verbrachte.

Ein Treffpunkt für Kästner-Fans

Das Erich-Kästner-Museum versteht sich in erster Linie als Treffpunkt und Kommunikationsraum für Menschen, die sich mit Erich Kästner und seinem Werk befassen. Deshalb werden in der Dauerausstellung auch nur die wichtigsten Stationen seines Lebens und Höhepunkte seines Schaffens gezeigt. Denn der Autor gilt als äußerst facettenreich. Er schätzte den bürgerlichen Wertekanon und äußerte sich in seinen Werken immer wieder gesellschaftskritisch.

Einen Schwerpunkt legt das Erich-Kästner-Museum natürlich auf dem Angebot für Kinder und Jugendliche. So findet beispielsweise regelmäßig in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien die Erich-Kästner-Rallye statt, bei der sich die jungen Museumsbesucher als Detektive auf die Spuren Erich Kästners begeben. Anlässlich des Museumsfestivals wurde außerdem der Kinderklub "Pinguin Pen" eingerichtet. Dieser soll Kindern in den Klassenstufen zwei bis vier die Möglichkeit bieten, selbst kreativ zu werden und eigenverantwortlich Events zu organisieren. Die Kinder organisieren regelmäßig Spielenachmittage, Theateraufführungen oder Lesungen.

Deutschlandweit bietet das Erich Kästner MuseumsMobil als eine Art fliegendes Klassenzimmer eine Entdeckungstour durch das Leben und Schaffen Erich Kästners für Kids. Dieses Angebot hat das Erich-Kästner-Museum speziell für Schulen entwickelt.

Kontakt

Erich-Kästner-Museum
Antonstraße 1
01907 Dresden
E-Mail: info[add]erich-kaestner-museum.de
Öffnungszeiten: Sonntag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de