Kleinbauernmuseum Reitzendorf

Der Heimatverein Schönfelder Hochland e.V. betreibt seit 3. Oktober 1992 das Kleinbauernmuseum Reitzendorf, ein Landwirtschaftsmuseum, in dem der Alltag der Kleinbauern in der Region lebendig bleibt.

Eine besondere Lage

Das Dorf Reitzenfeld wurde erst vor wenigen Jahren in Dresden eingemeindet und hat sich bis heute den ländlich-dörflichen Charakter bewahrt. Der Heimatverein hat das Kleinbauernmuseum in einem ortstypischen Dreiseitbauernhof mit Wohnstallhaus, Auszugshaus und Scheune untergebracht. Sämtliche Gebäude des Hofes wurden bereits im 19. Jahrhundert errichtet und stehen unter Denkmalschutz.

Sämtliche Räume sowie der Garten werden als Museum und für verschiedene Veranstaltungen genutzt. Einen besonderen Schwerpunkt legt der Heimatverein auf Projekte mit Kindern im Rahmen von "Schule und Umwelt". Bei besonderen Themenveranstaltungen erfahren sie unter anderem, welche Kräuter im Garten wachsen und wie diese verwendet werden, was sich aus der Wolle von Schafen alles machen lässt oder wie die Menschen im 19. Jahrhundert ihre Wäsche gewaschen haben. Die Kinder können im Kleinbauernmuseum Reitzendorf aber auch mit Naturmaterialien basteln, Märchen lauschen und alte Kinderspiele spielen.

Die Ausstellung

Die Dauerausstellung stellt den Alltag einer kleinbäuerlichen Familie anhand originaler Exponate dar. Ausgestellt sind neben zahlreichen Möbeln vor allem alltägliche Gebrauchsgegenstände, wie sie in einem typischen bäuerlichen Haushalt benutzt wurden. Die heutige Sammlung wurde aus dem Nachlass der letzten Bewohner des Hofes als Grundstock aufgebaut. Vor allem der Heimatforscher Eberhard Pabst ergänzte die Sammlung um zahlreiche weitere Exponate, auch zahlreiche Sachspenden aus der Bevölkerung hat das Kleinbauernmuseum Reitzendorf erhalten. Neben dieser Dauerausstellung gibt es außerdem in dreimonatigem Turnus im Auszugshaus Wechselausstellungen gezeigt. Diese widmen sich einem thematischen Schwerpunkt oder dem Schaffen von Künstlern aus der Region. Das Gebäude wurde übrigens bis in die jüngere Vergangenheit in der DDR landwirtschaftlich genutzt.

Kontakt:

Kleinbauernmuseum Reitzendorf
Schullwitzer Straße 3
01328 Dresden
E-Mail: mail[add]kleinbauernmuseum.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de