Verkehrsmuseum

Die ganze Geschichte der Mobilität wird im Verkehrsmuseum Dresden lebendig. Im historischen Bau des Johanneums präsentiert das Verkehrsmuseum Dresden - übrigens eines der jüngsten Museen der sächsischen Landeshauptstadt - der fünf Verkehrszweige Schifffahrt, Eisenbahn, Straßenverkehr, Luftverkehr sowie Nahverkehr. Obwohl die Wurzeln des Verkehrsmuseums Dresden bis ins Jahr 1877 zurückreichen, gilt 1952 als offizielles Gründungsjahr.

Die Geschichte des Verkehrsmuseums

Das Verkehrsmuseum Dresden wurde als eine der ersten kulturellen Einrichtungen der noch jungen DDR gegründet. Eingerichtet wurde es im Zusammenhang mit der Gründung einer Hochschule für Verkehrswesen, die in diesem Jahr ebenfalls in Dresden eingerichtet wurde und nach dem Mauerfall teilweise in der Fakultät Verkehrswissenschaften der TU Dresden aufging. Zunächst sollte es als Ausstellungsfläche dienen, auf welcher die Objekte des Sächsischen Eisenbahnmuseums präsentiert werden konnten. Dieses wurde bereits 1877 gegründet und war bis zum Zweiten Weltkrieg im Bahnhof Dresden-Neustadt beheimatet, bevor die ersten Exponate ausgelagert wurden.

Weil die Bestände des Sächsischen Eisenbahnmuseums aber in den Kriegswirren stark geschrumpft waren, wurde das Verkehrsmuseum schon in den Anfangsjahren auf weitere Verkehrszweige ausgedehnt. Nach der offiziellen Eröffnung am 3. Juni 1952 wurde dieses Haus zunächst in einem Schuppen am Güterbahnhof der Neustadt untergebracht, bevor zwei Jahre später die Wiederaufbauarbeiten am Johanneum begannen.

Nachdem der erste Bauabschnitt 1956 fertiggestellt war, wurde anlässlich der 750-Jahr-Feier Dresdens eine große Ausstellung zum Thema "120 Jahre sächsische Verkehrsgeschichte" gezeigt. Die Zeit, bis weitere zwei Jahre später die erste Dauerausstellung zum Eisenbahnverkehr eingerichtet werden konnte, überbrückten die Verantwortlichen mit weiteren Dauerausstellungen.

Es sollte allerdings noch fast weitere 20 Jahre dauern, bis das Verkehrsmuseum schließlich komplett war. Denn erst Anfang der 1970er Jahre folgte eine Ausstellung zum Themenbereich Luftfahrt und Luftschifffahrt. Nach der Wende übernahm 1990 zunächst der Freistaat Sachsen die Trägerschaft für das Verkehrsmuseum. 2006 wurde das Verkehrsmuseum dann schließlich in eine gGmbH umgewandelt und die Stadt Dresden übernahm die Trägerschaft.

Kontakt:

Verkehrsmuseum Dresden gGmbH
Augustusstraße 1
01067 Dresden
E-Mail: info[add]verkehrsmuseum-dresden.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de