Brauhaus am Waldschlösschen

Ein stilvoller Charakter vereint mit Gastlichkeit, diese Eigenschaften zeichnen das Brauhaus am Waldschlösschen aus. Bekannt ist das Haus vor allem für die hausgebrauten Biere: das Waldschlösschen Original Hell, das Waldschlösschen Dunkel, das Waldschlösschen Hefeweizen und das Waldschlösschen Zwickel. Auf Wunsch bietet Braumeister Holger Stark einen Brauereirundgang an, bei dem die Besucher in die hohe Kunst des Brauens in den alten Gewölben eintauchen können.

Genießen im Brauhaus

Kulinarisch bietet das Brauhaus am Waldschlösschen vor allem Spezialitäten der gutbürgerlichen Küche. Darüber hinaus stehen zahlreiche Schnitzelvariationen, Haxen und gegrillte Hähnchen auf der Speisekarte, die mit Highlights aus der mediterranen Küche ergänzt wird. In der Schaubäckerei im großen Restaurant werden Köstlichkeiten wie Eierschecke, Brezeln und diverse Obstkuchen frisch zubereitet. Beliebt ist außerdem die Live-Musik am Klavier, die für dezente Unterhaltung sorgt. Des Weiteren finden regelmäßig musikalische Events im Brauhaus am Waldschlösschen statt.

Neben dem großen Restaurant mit seinen rund 300 Plätzen stehen im Brauhaus am Waldschlösschen eine Bar und zwei Gesellschaftszimmer mit 50 beziehungsweise 80 Plätzen offen. Bei schönem Wetter können die Gäste ihre Mahlzeit im großen Biergarten genießen. Als besonderes Highlight gilt hier der Bronzebrunnen mit sieben Etagen und exotischen Vögeln, der abends beleuchtet wird.

Die Geschichte des Brauhauses am Waldschlösschen

Die Geschichte des Brauhauses am Waldschlösschen reicht zurück bis ins Jahr 1836, als sich Dresdner Bürger zusammenfanden, um eine Brauerei zu gründen, die "Bier nach bayerischer Art" sollte. Im September des folgenden Jahres waren Brauerei und Lagerkeller so weit fertiggestellt, dass der Braubetrieb aufgenommen werden konnte. Offiziell eröffnet wurde das Brauhaus am Waldschlösschen schließlich am 26. März 1838. Gebraut wurde auch während des DDR-Regimes noch bis in die 1980er Jahre hinein, anschließend wurden im Brauhaus nur noch alkoholfreie Getränke produziert. Nach der Schließung in der Wendezeit wurde das Brauhaus am Waldschlösschen umfangreich saniert und konnte am 25. Februar 2005 wieder öffnen.

Adresse & Kontakt:

Brauhaus am Waldschlösschen
Am Brauhaus 8b
01099 Dresden
Webseite: www.waldschloesschen.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de