Italienisches Dörfchen

Fünf Lokale sind im italienischen Dörfchen unter einem Dach vereint und bieten den Gästen mediterrane Spezialitäten und sächsische Köstlichkeiten. Das italienische Dörfchen liegt im historischen Herzen Dresdens und bietet den Besuchern einen einzigartigen Blick auf Theaterplatz und Elbe.

Warum heißen die Lokale italienisches Dörfchen?

Mit dem Namen Italienisches Dörfchen erinnert man sich in Dresden an den Bau der Hofkirche Mitte des 18. Jahrhunderts. Denn dieser Kirchenbau wurde vom italienischen Architekten Gaetno Chiaveri geleitet. Dieser hatte für den Bau mehrere Handwerker und Künstler aus seiner Heimat mitgebracht. Um während der Baumaßnahme eine Unterkunft zu haben, errichteten sie in der Nähe der Baustelle am Ufer des Elbbogens 32 verwinkelte Häuschen. Damit knüpften die italienischen Handwerker an das Prinzip der mittelalterlichen Dombauhütten an, in welchen die Handwerker in unmittelbarer Nähe zur Baustelle lebten. Im Volksmund wurde diese kleine Siedlung schon bald "Italienisches Dörfchen" genannt.

Als 1841 das erste Königliche Hoftheater gebaut wurde, wurde die Siedlung größtenteils abgerissen. Erhalten blieben nur wenige Häuschen, in welchen Grabstätten eingerichtet worden waren. 1851 wurde an diesem Ort in unmittelbarer Nähe des Landeplatzes für die Schiffe der Meißner Linie, ein Lokal mit dem Namen "Italienisches Dörfchen" eingerichtet. Zehn Jahre später wurde hier das spätere Corps Altsachsen gegründet.

Das heutige Gebäude

Stadtbaurat Hans Erlwein wurde schließlich damit beauftragt, ein repräsentatives Gebäude zu errichten, das sich harmonisch ins Stadtbild einfügte. Dieser Bau entstand von 1911 bis 1913, wurde während des Zweiten Weltkrieges zerstört und Mitte der 1950er Jahre wieder aufgebaut. Ganz in der Nähe des Italienischen Dörfchens befindet sich außerdem das Basteischlösschen, welches das kulinarische Angebot ergänzt.

Adresse & Kontakt:

Italienisches Dörfchen
Theaterplatz 3
01067 Dresden
Webseite: www.italienisches-doerfchen.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de