Kulturzentrum Scheune

Das Kulturzentrum Scheune in der Äußeren Altstadt gilt als eine der beliebtesten Adressen für kulturell interessierte Nachtschwärmer in Dresden. Auf dem Programm stehen neben Konzerten regelmäßig Theater, Literatur, Comedy, aber auch Partys. Bei Kunstschaffenden und Interessierten, die es werden wollen, sind außerdem die Workshops der Scheune Akademie äußerst beliebt. Bei diesen Terminen lernen die Teilnehmer vor allem die wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte des Lebens als Künstler kennen.

Die Geschichte des Kulturzentrums Scheune

Zu einem Hort der Subkultur entwickelte sich das Kulturzentrum Scheune Anfang der 1980er Jahre, als hier nicht mehr nur Kabarett oder Lesungen angeboten wurden, sondern auch neue musikalische Strömungen eine Bühne bekamen. Die Einrichtung an sich ist nämlich wesentlich älter. Das Gebäude im Stil des sozialistischen Klassizimus wurde 1951 als Jugendheim "Marin Andersen Nexö" der FDJ errichtet. Die Jugendlichen waren hier in Zirkeln organisiert und konnten hier praktische Fertigkeiten erlernen und sich außerdem mit den neuen Medien Musik und Film auseinandersetzen.

Ab Ende der 1950er Jahre wurden im heutigen Kulturzentrum Scheune außerdem verschiedene Veranstaltungen für eine breitere Öffentlichkeit angeboten, etwa Tanzabende, ein Songklub oder ein Jazzforum. Weil die Scheune nach der Erweiterung des Angebots in den 1980er Jahren auch überregional einen großen Bekanntheitsgrad erreichte, genossen die Mitarbeiter des Kulturzentrums Scheune einen gewissen Sonderstatus in der sozialistischen Kulturlandschaft.

Obwohl sich nach der politischen Wende eine Vielzahl neuer Clubs etablierte, blieb das Kulturzentrum Scheune ein wichtiges Element des Dresdner Kulturbetriebes. Seit 2007 zeichnet der Verein Scheune e.V. für den Betrieb des Kulturzentrums verantwortlich.

Das Kursziel der Scheune Akademie

Zwar liegt der deutliche Schwerpunkt des Kursangebots im Bereich der Musikwirtschaft. Doch die Scheune bietet darüber hinaus auch weitere Kurse im Bereich Musik, Popkultur und Medien an. Langfristig strebt das Kulturzentrum Scheune ein Netzwerk unabhängiger Künstler, Veranstalter und Verlage an, die nur mit einem kleinen Budget arbeiten können. Dadurch sollen eine bessere Ankerkennung und möglicherweise verbesserte Fördermöglichkeiten erreicht werden.

Kontakt:

Scheune
Alaunstraße 36-40
01099 Dresden

E-Mail: info[add]scheune.org
Webseite: www.scheune.org

Erreichbarkeit:
Straßenbahn: Linien 7 und 8, Haltestelle Louisenstraße, Linien 3, 6 und 11, Haltestelle Albertplatz, Linie 13, Haltestelle Nordbad

Weitere Clubs siehe: Clubs & Szene in Dresden.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de