Beatpol

Das Beatpol in Dresdens Westen gilt als führende Location für Konzerte aus der deutschen und internationalen Indie-Szene. Weil für die meisten Konzerte, die im Beatpol stattfinden, die Nachfrage sehr groß ist, sollten die Tickets angesichts der doch sehr begrenzten Raumkapazität vorab reserviert werden.

Die Geschichte des Beatpol

Der heutige Club Beatpol ist in den Räumlichkeiten des früheren Gasthofes Briesnitz untergebracht. Anno 1896 entstand der Ballsaal, in dem heute die Konzerte stattfinden und seinerzeit Platz für 400 Gäste bot. Er wurde jedoch nur wenige Jahrzehnte lang als Ballsaal genutzt, bevor der Saal 1933 in ein Kino umgewandelt wurde, das bis in die 1970er Jahre hinein bestand.

Schließlich gründeten der Musiker und Konzertveranstalter Bernd Aust sowie der Mühlheimer Unternehmer Werner Nickel den Beatpol 1990, damals aber unter dem Namen Starclub. Weil ihre Star-Club GmbH allerdings bald in eine finanzielle Schieflage geriet, übernahm ein Trägerverein den Betrieb des Clubs. Der Name wurde Anfang 2008 von Starclub in Beatpol geändert. Der Grund: Der Musikkonzern Universal Music hatte sämtliche Markenrechte für den Namen für sich beansprucht.

Wer spielt im Beatpol?

Hauptsächlich treten im Beatpol Musiker aus Deutschland und den USA aus einem breiten Bereich von Indie bis hin zu Metal auf. Sehr oft gelingt es den Verantwortlichen, noch unbekannte Bands nach Dresden zu holen, die später ihren Durchbruch auf großen Bühnen erleben, beispielsweise ist das den Dresden Dolls gelungen.

Auch bei den Musikern hat sich der Beatpol einen hervorragenden Namen gemacht. Das zeigt sich daran, dass Dresden bei Tourneen häufig die einzige Station in der deutschen Provinz ist, während sie weitere Auftritte ausschließlich in den Clubs von Großstädten wie Hamburg oder Berlin absolvieren. Darüber hinaus bietet der Club Beatpol auch Musikern aus Dresden und Umgebung Auftrittsmöglichkeiten. Diese treten häufig als Vorbands auf oder unterstützen die Hauptacts.

Kontakt:

Beatpol
Altbriesnitz 2a
01157 Dresden

E-Mail: info[add]beatpol.de
Webseite: www.beatpol.de

Erreichbarkeit:
Bus: Linien 92 und 94, Haltestelle Schunckstraße
Straßenbahn: Linien 1 und 12, Haltestelle Gottfried-Keller-Straße

Weitere Clubs siehe: Clubs & Szene in Dresden.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de