Club Mensa

An jedem Samstag und dem letzten Freitag im Monat ist Partytime im Club Mensa zwischen der HTW und der TU angesagt. Die Besucher erwartet bei dieser Gelegenheit musikalische ein Mix von Klassikern aus den vergangenen Jahrzehnten bis hin zu den aktuellen Hits. Allein die Lage macht das Feiern im Club Mensa zu einem besonderen Ereignis, denn der Club Mensa befindet sich etwa 40 Meter über Dresden. Privatleute können den Club Mensa übrigens auch für Partys bis zu 900 Personen anmieten. Und selbst Events bis zu 2.000 Personen sind im Club Mensa möglich. Dann stellt nämlich das Studentenwerk die Räumlichkeiten der Mensa zur Verfügung.

So ist der Club Mensa entstanden

Schon bevor der Club Mensa offiziell gegründet wurde, fanden in den Räumlichkeiten alljährlich Faschingsveranstaltungen statt. Schließlich beschlossen die Organisatoren der Faschingsveranstaltungen im Oktober 1966, das Partyangebot auszuweiten und gründeten den Club Mensa. In den folgenden Jahren bauten sie deshalb zunächst das Veranstaltungsangebot in der närrischen Jahreszeit weiter aus. Als eine der bekanntesten Veranstaltungen aus dieser Zeit gilt der Walzerball, bei dem das Kammerorchester der HfV für die musikalische Untermalung sorgte.

1976 wanderte der Club Mensa schließlich in den Theatersaal der Mensa aus, um ein ganzjähriges Vollprogramm anbieten zu können. Neben Discoabenden wurden hier auch Vorträge und Kleinkunst geboten. In diesen Räumlichkeiten blieb der Club Mensa fast 20 Jahre lang. Die HTW machte aus dem Theatersaal 1992 Büroräume, sodass der Club Mensa auf die heutigen Räume im dritten Stock des Gebäudes auswich.

Zwar musste der Club Mensa im Juni 1996 seine Pforten vorübergehend schließen, weil das Gebäude saniert wurde. Doch nach der Wiedereröffnung stiegen die Besucherzahlen kontinuierlich an, sodass der Club Mensa sein Angebot ausweitete. So gibt es heute neben dem großen Dancefloor auch kleine Bereiche zum Chillen sowie drei Bars mit einem exquisiten Cocktail-Angebot.

Kontakt:

Club Mensa e.V.
Reichenbachstraße 1
01069 Dresden

E-Mail: club.mensa[add]t-online.de
Webseite: www.club-mensa.de

Erreichbarkeit:
Bus: Linien 3 und 8, Haltestelle Reichenbachstraße

Weitere Clubs siehe: Clubs & Szene in Dresden.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de