Jazzclub Neue Tonne

Bei Jazzfans hat der Jazzclub neue Tonne - oft einfach nur Tonne genannt - im Herzen der Dresdner Neustadt Kultstatus. Den Verantwortlichen ist es mit dem Jazzclub Neue Tonne der schwierige Spagat zwischen einem hochkarätigen Programm und familiärer Atmosphäre abseits der kommerziellen Livekultur zu schaffen. Mittlerweile bietet der Jazzclub Neue Tonne neben 100 Veranstaltungen pro Jahr auch ein eigenes Jazzfestival, was den Club bis weit über die Dresdner Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht hat.

Die Geschichte des Jazzclubs Neue Tonne

Die Wurzeln des Jazzclubs Neue Tonne reichen zurück bis in die ausgehenden 1970er Jahre. Denn am 18. März 1977 wurde die IG Jazz Dresden gegründet. Diese Vereinigung hatte es sich zum Ziel gesetzt, Jazzkonzerte in diversen Locations Dresdens, etwa in Hörsälen, Kinos oder Studentenclubs zu organisieren.

Weil eine feste eigene Location fehlte, entschloss sich die IG Jazz Dresden im November 1979 dazu, die tonnenartigen Gewölbe unter dem Kurländer Palais entsprechend auszubauen. Dabei handelt es sich um die letzte Kriegsruine in der Dresdner Altstadt, die erst in den 2000er Jahren wieder aufgebaut wurde und seitdem vor allem als Veranstaltungs-Location genutzt wird.

Die eigenen Räume konnten schließlich am 13. März 1981 bezogen werden. Und es sollte nicht allzu lange dauern, bis die Neue Tonne zu einem der bekanntesten Jazzclubs der DDR wurde. Diesen Bekanntheitsgrad erreichte der Jazzclub Neue Tonne, weil er in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Dixieland-Festival Dresden verschiedene Konzerte veranstaltete.

Vereinspleite und Umzug

Aus der IG Jazz Dresden ging 1990 der Jazzclub Tonne e.V., der jedoch sieben Jahre später Insolvenz anmelden musste. Am 21. November 2000 gründeten einige Jazzfreunde schließlich den Jazzclub Neue Tonne Dresden e.V., der im Frühling des übernächsten Jahres im Kellergewölbe des Kulturrathauses einzog. Der Anspruch des Vereins besteht darin, den Besuchern musikalische Spitzenqualität zu bieten, weshalb hier regelmäßig Musiker aus aller Welt auftreten.

Kontakt:

Jazzclub Tonne e.V.
Königstraße 15
01087 Dresden

E-Mail: post[add]jazzclubtonne.de
Webseite: www.jazzclubtonne.de

Weitere Clubs siehe: Clubs & Szene in Dresden.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de