Herkuleskeule

Schon während der DDR war die Herkuleskeule dafür bekannt, dem Publikum politisch brisantes Kabarett darzubieten. Und mehr als 20 Jahre nach dem Mauerfall zählt die Herkuleskeule zu den besten Kabarettensembles des Landes.

Die Geburt der Herkuleskeule

Ein Ensemble namens Herkuleskeule gab es bereits in den 1950er Jahren in Dresden. Es handelte sich dabei allerdings um ein Freizeitprojekt von Schauspielern des Staatsschauspiels. Diese Herkuleskeule wurde von Otto Stark geleitet und löste sich auf, als dieser von Dresden nach Berlin ging.

An die Tradition der ersten Herkuleskeule knüpfte Manfred Schubert an, als dieser Anfang der 1960er Jahre das erste Berufskabarett in Dresden gründete. So stammten die Texte des ersten Bühnenprogramms aus der Feder von früheren Herkuleskeule-Autoren. Als offizielles Gründungsdatum gilt die Premiere des Stückes "Keine Witzbeschwerden", die im Jugendklubhaus Martin Andersen Nexö stattfand.

Politisches Kabarett "made in DDR"

In den ersten Jahren hatte die Herkuleskeule ihr Domizil im Keller der Kreuzkirchen-Ruine. Teilweise wurde diese Location auch für Auftritte genutzt, meist war die Truppe jedoch auf Tour durch die DDR. Schließlich bezog die Herkuleskeule ihr neues Domizil am Sternplatz. Vier Jahre später wurde erstmals ein Programm der Herkuleskeule verboten und musste durch andere Nummern ersetzt werden.

Vor allem in den 1970ern etablierte sich die Herkuleskeule als Leuchtturm des politischen Kabaretts in der DDR. Die Programme wurden nun auch von zahlreichen anderen Theatern aufgeführt. Über die Grenzen der DDR hinaus bekannt wurde die Herkuleskeule mit ihren Politrevues.

Ein deutsch-deutsches Kabarett

Erstmals durfte die Herkuleskeule 1987 in der Bundesrepublik auftreten, weil das Saarland mit der DDR ein Kulturabkommen vereinbart hatte. In diesem Jahr fand auch der mittlerweile zur Legende gewordene gemeinsame Auftritt von Herkuleskeule und Lach- und Schließgesellschaft im Münchner Prinzregententheater statt. Das absolute Markenzeichen der Herkuleskeule wurde vor allem unter Wolfgang Schaller als künstlerischer Leiter, unbequeme Inhalte unterhaltsam zu präsentieren. Hochkarätige Kabarettisten wie beispielsweise Fritz Ehlert und Hans Glauche, die als "Gustav und Erich" auf der Bühne standen.

Im eigenen Haus gibt die Herkuleskeule alljährlich rund 350 Vorstellungen. Darüber hinaus stehen pro Jahr etwa 120 Gastspiele in ganz Deutschland und der Schweiz auf dem Programm.

Seit 2017 ist die Herkuleskeule im Kulturpalast (Schloßstrasse 2) beheimatet.

Kontakt:

Die Herkuleskeule GmbH
Schloßstr. 2 / Kulturpalast
01067 Dresden
E-Mail: info[add]herkuleskeule.de
Webseite: www.herkuleskeule.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de