Projekttheater

Das Projekttheater versteht sich als Kulturschutzgebiet für freies und experimentelles Theater in der sächsischen Landeshauptstadt ist, welches durchaus aufgeschlossen für genreübergreifende Arbeiten ist. In den mehr als 20 Jahren seines Bestehens hat sich das Projekttheater in der Dresdner Neustadt zu einer Plattform für regional und überregional bekannte Künstler etabliert.

Im Projekttheater haben Künstler, die ihren Schwerpunkt auf die Theaterarbeit legen, die Möglichkeit, ihre Projekte professionell zu realisieren. Das ermöglicht es dem Projekttheater, einen breit gefächerten und genreübergreifenden Veranstaltungsmix zu präsentieren. Neben Theateraufführungen sind das auch Konzerte und Lesungen sowie diverse Festivals, Diskussionsforen und Werkstattveranstaltungen. Neben professionellen Veranstaltungen stehen im Projekttheater auch zahlreiche Projekte mit Jugendlichen, Senioren und sozialen Randgruppen auf dem Programm.

Die Geschichte des Projekttheaters

Noch vor der Wende fanden sich junge, theaterbegeisterte Menschen zusammen. Sie nannten ihre Gruppe "Theaterbrigade§ und probten zunächst in Wohnungen und Kellern. Das war ihnen auf Dauer aber nicht genug, sie wollten an die Öffentlichkeit. Auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten stießen sie im Juli 1989 auf eine Werkhalle des VEB Metallwaren, die leer stand und etwas heruntergekommen war. Auch die fehlende Heizung störte die "Theaterbrigade" nicht weiter, weshalb die Theaterfreunde ein Konzept erwarteten und schließlich beim zuständigen Bezirkskabinett für Kultur die Nutzung der Halle als Theaterbühne beantragten. Weil das gesamte Viertel rund um die Werkhalle eigentlich abgerissen werden sollte, wurde der Antrag abgelehnt - auch die Unterstützung durch den Zentralen Klub der Jugend war in dieser Hinsicht fruchtlos.

Deshalb entschloss sich die Theaterbrigade nach dem Mauerfall zu einem drastischen Schritt: Sie entfernten die Spuren der früheren Industrieproduktion und besetzten schließlich am 16. Februar 1990 die Werkhalle. Zwei Tage später wurde das Projekttheater Dresden feierlich eröffnet und Dresdens einziges freies Off-Theater war geboren. Schließlich gründeten die Theaterfreunde den Verein Projekttheater Dresden, um den exotischen Treffpunkt in der Dresdner Neustadt auf legale Beine zu stellen.

Der Verein fand rasch Förderer und Mäzene, die sich für das Projekttheater einsetzten und auch die Stadt unterstützte das Projekt ab Mai 1990. Schließlich konnte der Verein das Gebäude, in dem sich das heutige Projekttheater befindet, im Januar 1991 kaufen.

Kontakt:

projekttheater dresden
Louisenstraße 47
01099 Dresden
E-Mail: post[add]projekttheater.de
Webseite: www.projekttheater.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de