Theaterkahn Dresdner Brettl

Die Besucher können auf dem Theaterkahn Dresdner Brettl nicht nur Vorführungen besuchen, sondern auch Kulinarisches genießen. Der Theaterkahn Dresdner Brettl, ein umgebauter Elbkahn, liegt unterhalb der Augustusbrücke und besitzt auf dem Oberdeck ein Restaurant sowie eine Bar. Bekannt ist der Theaterkahn unter anderem für das alljährlich stattfindende Musikfest auf dem Theaterkahn.

Die Geschichte des Dresdner Brettl

Gegründet wurde das Dresdner Brettl 1988 von Friedrich-Wilhelm Junge, der das Theater auch bis 2005 leitete. Nach der Wende ging das Dresdner Brettl als erstes sächsisches Theater in eine freie Trägerschaft über und man suchte nach einer neuen Spielstätte. Schließlich entdeckten die Verantwortlichen den Elbkahn Marion im Dresdner Hafen. Dieser hatte noch bis Anfang der 1990er Jahre Kohlen, Erze und Getreide auf der Elbe transportiert und war dann ausgemustert worden. Das Dresdner Brettl kaufte den Kahn für den symbolischen Preis von einer Deutschen Mark und baute ihn zu einem Theaterkahn um.

Das bietet der Theaterkahn Dresdner Brettl

Der Theaterkahn Dresdner Brettl wurde nach dem Umbau im Herzen der Dresdner Altstadt fest vertäut und besitzt 216 Zuschauerplätze. Für Besucher der Stadt gilt der Theaterkahn Dresdner Brettl als ganz besonderes Highlight, weil sie hier auch den Theaterbesuch mit dem Besuch im Restaurant kombinieren können und bei der Kartenbestellung auch gleich einen Tisch reservieren können. Das Restaurant "Kahnaletto" besitzt 98 Plätze. Zudem ist in den Theaterkahn Dresdner Brettl eine Theaterbar mit weiteren 50 Plätzen integriert.

Das Repertoire auf dem Theaterkahn Dresdner Brettl

Der Theaterkahn Dresdner Brettl bietet Theaterfreunden nahezu 300 Vorstellungen pro Jahr. Etwa 25 Inszenierungen werden alljährlich aufgeführt, darunter auch bis zu vier Premieren. Dabei handelt es sich vorwiegend um Stücke, die speziell für den Theaterkahn Dresdner Brettl verfasst wurden. Das Ensemble kann aber nicht nur auf dem Theaterkahn Dresdner Brettl besucht werden. Gastspielreisen führen die Schauspieler des Dresdner Brettls regelmäßig durch ganz Deutschland, aber auch ins benachbarte Ausland, sowie nach Russland, Israel und Kanada.

Kontakt:

Theaterkahn - Dresdner Brettl gGmbH
Terrassenufer an der Augustusbrücke
01067 Dresden
E-Mail: info[add]theaterkahn.de
Webseite: www.theaterkahn-dresden.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de