mai hof Puppentheater

Als Theater für die ganze Familie versteht sich das mai hof Puppentheater. Weil das Puppentheater von Hella Müller nur 40 Plätze besitzt, können kleine und große Besucher die Aufführungen in einer ganz besonderen Atmosphäre genießen. Dem mai hof Puppentheater gehört außerdem ein Puppen- und Spielzeugmuseum an, in welchem die Besucher historisches Spielzeug aus vergangenen Jahrzehnten besichtigen können.

Die Initiatorin

Hella Müller, die sowohl für die Requisiten als auch für die Aufführungen verantwortlich zeichnet, hat ihren Ein-Frau-Betrieb 1996 im Dresdner Ortsteil Weißig gegründet. Die gebürtige Chemnitzerin hatte zunächst eine Ausbildung zur Gebrauchsweberin absolviert, bevor sie 1967 ein Engagement beim Puppentheater Karl-Marx-Stadt erhielt. Zwei Jahre später machte sie in Berlin ihr Diplom als Puppenspielerin. Anschließend rundete sie ihre Ausbildung mit einem Schauspielstudium bei Charlotte Hoffmann und dem Studium der Theaterwissenschaft bei Horst Reinecke ab.

Bevor Hella Müller das mai hof Puppentheater in Dresden eröffnete, war sie als Regisseurin und Puppenspielerin in verschiedenen anderen Häusern engagiert. Stationen ihrer Laufbahn waren Zwickau, Berlin, Rostock, Frankfurt/Oder, Dessau sowie der Fernsehfunk der DDR.

Ambiente und Spielplan des mai hof Puppentheaters

Das schmale Budget, das Hella Müller für ihre Aufführungen zur Verfügung steht, gleicht sie mit umso mehr Fantasie und Liebe zum Detail bei den Requisiten aus. Schon am Eingang werden die Besucher von Theaterpuppen empfangen und stimmen auf die Einstimmung ein.

Den Schwerpunkt des Spielplans bildet natürlich Märchen für Kinder und Erwachsene. Dazu gehören vor allem die Klassiker der Gebrüder Grimm wie "Sterntaler" oder "Hänsel und Gretel". In ihrem Repertoire hat Hella Müller aber auch afrikanische Tiermärchen und Geschichten, die sie nur für Erwachsene erzählt.

Kontakt:

mai hof puppentheater
Hella Müller
Hauptstraße 46
01328 Dresden/Weißig
E-Mail: maihofpuppentheater[add]t-online.de
Webseite: www.puppentheater-dresden.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de