Elbhangfest

Der Elbhang zwischen Pillnitz und Loschwitz gilt als eine der schönsten Kulturlandschaften in und um Dresden. Darüber hinaus ist sie der Schauplatz des Elbhangfestes, Dresdens größtem Stadtfest, das alljährlich am letzten Juniwochenende stattfindet. Etwa 80.000 Besucher werden alljährlich bei dem farbenfrohen Kunst- und Kulturfest gezählt, das insgesamt in fünf Orten auf einer Strecke von sieben Kilometern entlang der Elbe gefeiert wird.

Der Anlass: der Wiederaufbau einer Kirche

Die Tradition des Elbhangfestes reicht bis zum letzten Juniwochenende des Jahres 1991 zurück. Damals wurde der Wiederaufbau der barocken Loschwitzer Kirche gefeiert. Dieses Gotteshaus wurde ebenso wie die Frauenkirche vom Baumeister George Bähr errichtet. Einen weiteren Grund zum Feiern gab es, weil die Weinbergkirche in Pillnitz, deren Bausubstanz in den vergangenen Jahrzehnten stark gelitten hatte, erhalten werden konnte. Für diesen Zweck war im Jahr zuvor die "Interessensgemeinschaft Weinbergkirche Pillnitz e.V." gegründet worden. Das erste Elbhangfest stand unter dem Motto "Von Bähr zu Pöppelmann" und wollte auf den Zustand der beiden Gotteshäuser aufmerksam machen. Auch in den folgenden Jahren bildeten die beiden Kirchen einen Mittelpunkt des Elbhangfestes. So galt das Aufsetzen der Turmkugel an der Loschwitzer Kirche als ein Höhepunkt des dritten Festes.

Ein Programm mit lokalem Zug

Dass das Elbhangfest alljährlich unter einem anderen Motto steht, wurde zum Markenzeichen des Festes. Denn das jeweilige Motto bezieht sich stets auf ein historisches Ereignis, einen wichtigen Jahrestag oder andere wichtige Themen in den jeweiligen Stadtteilen.

Das Elbhangfest wird zwischen dem Körnerplatz im Ortsteil Löschwitz und dem Pillnitzer Schlossgarten gefeiert, während des Festes ist das Areal für den Autoverkehr gesperrt. Die Besucher erwartet auf dem Gelände ein breit gefächerter Veranstaltungsmix aus Tanz- und Theaterveranstaltungen, Konzerten, Lesungen sowie verschiedenen Aktionen der Anwohner. Als Höhepunkte gelten der Festumzug zwischen Löschwitz und Pillnitz, der getreu dem jeweiligen Motto gestaltet wird sowie das Drachenbootfestival auf der Elbe.

Kontakt:

Elbhangfest e.V.
Fidelio-F.-Finke-Straße 7
01326 Dresden
E-Mail: info[add]elbhangfest.de
Webseite: www.elbhangfest.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de