Carmen feiert Premiere an der Dresdner Semperoper

Ein besonderes Highlight für Opernfreunde bietet die Dresdner Semperoper im Herbst ihren Besuchern: Am Donnerstag, 13. November, feiert die Oper Carmen unter der musikalischen Leitung von Josep Caballé-Domenech Premiere. Die Oper aus der Feder von Georges Bizet wird auf Französisch mit deutschen Untertiteln aufgeführt.

Carmen - eine revolutionäre Oper

Georges Bizet knüpfte formal an die Tradition der komischen Oper an, welche auf Komödien aus dem Frankreich des 17. Jahrhunderts zurückgehen. Obwohl sich Bizet an die formalen Vorgaben hielt, präsentierte er bei der Premiere am 3. März 1875 einen radikalen Bruch mit der Gattung. Der Grund: Er schilderte das Milieu sehr realistisch und baute die Dramatik auf einer schicksalhaften Tragik auf. Er erzählt die unglückliche Liebesgeschichte, in welche neben der lebenslustigen Carmen und dem Soldaten Don Jose auch noch der Stierkämpfer Camilla verwickelt waren.

Als bei der Uraufführung die ersten Takte von "Carmen erklangen, war das Publikum zunächst begeistert. Allerdings kühlte diese Begeisterung sehr schnell ab, weil das Publikum Bizets radikale Änderungen nicht akzeptierte.

Ein nachträglicher Erfolg

Doch schon wenige Monate später sollte sich der erhoffte Erfolg einstellen, den George Bizet jedoch nicht mehr erlebte, weil er am 3. Juni 1875 verstorben war. Für alle weiteren Aufführungen auf internationalen Bühnen wurde "Carmen" umgearbeitet, und im Oktober 1875 wurde die Oper in Wien zu einem vollen Erfolg. Heute gilt Carmen als eine der am häufigsten gespielten Opern.

Das war George Bizet

Obwohl George Bizet lediglich ein Alter von 36 Jahren erreichte, hat er eine stattliche Zahl von dramatischen Werken, Werken für Soloklavier und Liedern hinterlassen. Seine musikalische Ausbildung am Pariser Konservatorium begann 1848, als er knapp zehn Jahre alt war. Hier war Bizet ein Schüler des Komponisten Jacques Fromental Halévy, dessen Tochter er 1869 heiratete und dessen Oper Noé er vollendete.

Oktober 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de