Schloss Albrechtsberg

Schloß Albrechtsberg in Dresden  / Bild Nr. 15880254
Schloß Albrechtsberg in Dresden | ©: U.Göbel - Fotolia

Wie aus einer anderen Welt wirkt das Schloss Albrechtsberg, eines der drei Elbschlösser, die am rechten Elbufer in unmittelbarer Nähe der sächsischen Landeshauptstadt Dresden errichtet wurden. Anders als die barocken Prachtbauten, für die Dresden berühmt ist, wurde das Schloss Albrechtsberg von Adolf Lohse in preußisch-klassizistischem Stil nach dem Vorbild italienischer Villen aus der Renaissance.

Die Anlage

Errichtet wurde das Schloss in den Jahren von 1850 bis 1854 vom preußischen Baumeister Adolf Lohse für den preußischen Prinzen Albrecht, dem jüngsten Bruder von Friedrich Wilhelm IV. und Wilhelm I. Der Prinz war jedoch am preußischen Hof in Ungnade gefallen. Der Grund: Seine zweite Hochzeit mit der Gräfin von Hohenau, die als nicht standesgemäß empfunden wurde. Die Parkanlage rund um Schloss Albrechtsberg wurde vom preußischen Gartenbaumeister Eduard Neide geplant und von Hofgärtner Sigismund Neumann verwirklicht. Sehenswert ist vor allem die Terrassenanlage mit ihren Wasserspielen, die aus der Dresdner Heide gespeist werden.

Die Vorgeschichte

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts beherbergte der Elbhang Wälder und Weinberge. Doch 1803 kaufte der schottische Earl Jacob Findlater den Grund und ließ ein Bergpalais errichten, das nur wenige Jahrzehnte stehen sollte. Denn anno 1850 kaufte die Baronin Ernestie von Stockhausen die Anlage für Prinz Albrecht.

Die weitere Nutzung

1925 verkaufte Wilhelm Graf von Hohenau Schloss Albrechtsberg an die Stadt Dresden. Fünf Jahre später wurde der Park für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und von den Dresdenern als Naherholungsgebiet genutzt und geschätzt. Zunächst quartierte sich nach dem Zweiten Weltkrieg die sowjetische Militärverwaltung in Schloss Albrechtsberg ein, bevor es von der Pionierorganisation als Freizeitzentrum genutzt wurde. Kurz nach der Wende, im Herbst 1990, wurde ein grundsätzlich neues Nutzungskonzept verwirklicht. Nunmehr dient es vor allem als Veranstaltungsort für kulturelle Veranstaltungen, beispielsweise finden im Kronensaal regelmäßig hochkarätige Konzerte statt. Auch die "JugendKunstschule Dresden" hat ihren Sitz auf dem Schlossgelände. Brautleuten, die sich das Jawort in einem besonders romantischen Umfeld geben wollen, stehen an jedem Freitag vier Termine für die Eheschließung offen.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de