Catch Me If You Can: Musical-Premiere in der Staatsoperette Dresden

Musicalfans, die in Dresden ein Theater besuchen möchten, sollten sich den 30. Januar 2015 vormerken. An diesem Tag findet in der Staatsoperette nämlich die Premiere des Musicals "Catch Me If You Can" statt. Es handelt sich bei dieser Produktion, die anschließend einen festen Platz im Spielplan hat, um eine Co-Produktion, die zusammen mit dem Theater in der Josefstadt und der BB Group auf die Bühne gebracht wurde.

Das reale Vorbild

Das Musical beruht auf den Memoiren des US-amerikanischen Scheckbetrügers und Hochstaplers Frank W. Abengale, der Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre seinen Höhepunkt mit Betrügereien erlebte. Er hatte damit etwa 2,5 Millionen Dollar in 26 Ländern erbeutet. Abangale war 1969 in Frankreich gefasst worden und wurde zunächst nach Schweden, dann in die USA ausgeliefert. Weil er seine Kenntnisse und Fähigkeiten in den Dienst der US-Regierung stellte, wurde er jedoch vorzeitig aus der Haft entlassen.

Darum geht es im Musical Catch Me If You Can

Das Musical "Catch Me If You Can" lehnt sich eng an die wahre Geschichte Abengales an, weicht in wesentlichen Punkten aber aus dramaturgischen Gründen davon ab. Weil die Eltern von Frank W. Abengale in finanziellen Schwierigkeiten sind, können sie sich die teure Privatschule nicht mehr leisten und schicken den Sohn auf eine öffentliche Schule. Dort wird er aufgrund einer Verwechslung von den Schülern für einen Lehrer gehalten und nutzt dies aus.

Schließlich lassen sich die Eltern scheiden und streiten vor Gericht um das Sorgerecht für den Sohn. Dieser beschließt jedoch, stattdessen auszureißen und lernt anschließend, wie er erfolgreich Schecks fälschen und somit eine Millionensumme auf sein Konto transferieren kann. Unter anderem gibt er sich als Pilot, später als Arzt aus und kann unentdeckt bleiben. Schließlich wird Frank am Miami International Airport gestellt. Diese Szene stellt den Anfang des Musicals dar, während die eigentliche Geschichte in Form einer Rückblende erzählt wird.

November 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de