Natur erleben im Spreewald

Besucher, die sich für die faszinierende Natur rund um die sächsische Landeshauptstadt Dresden interessieren, sollten sich einen Ausflug in den Spreewald nicht entgehen lassen. Dort erwartet die Besucher eine historische Kulturlandschaf und so manche Besuchereinrichtung wie das Bad der Spreewelten, wo die Besucher sogar mit Pinguinen schwimmen können.

Den Spreewald entdecken

Beim Spreewald handelt es sich um ein weitläufiges Niederungsgebiet, das sich über die Landkreise Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald im Südosten Brandenburgs erstreckt. Charakterisiert wird die Landschaft im Spreewald durch die weitläufige Verzweigung des Flusslaufes der Spree. Diese wurde einst dadurch erweitert, dass ein ausgedehntes Netz an Kanälen angelegt wurde. Beim Spreewald, der als natürlich gewachsene Moor- und Auenlandschaft auch eine herausragende Bedeutung für den Naturschutz hat, handelt es sich um eines der beliebtesten Reiseziele in Brandenburg.

Darum steht der Spreewald unter Naturschutz

Der Spreewald bietet rund 18.000 verschiedenen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat, weshalb er 1991 durch die UNESCO die Anerkennung als Biosphärenreservat erhielt. Eine Gefährdung für dieses Biotop geht insbesondere vom Braunkohlerevier in der Lausitz aus. Der Grund: Aus den Tagebaugruben werden große Mengen an Eisenhydroxid ausgewaschen, wodurch täglich tonnenweise Eisenockerschlamm in die Spree und andere Gewässer gelangt. Dadurch werden Fauna und Flora der Spree und anderer Flüsse kontinuierlich vergiftet.

Das Biosphärenreservat Spreewald umfasst eine Fläche von rund 475 Quadratkilometern. Im Vordergrund steht vor allem der Erhalt der Kulturlandschaft mit seinem über 1.500 Kilometer langen Netz an Wasserläufen, welches in Mitteleuropa einzigartig ist. Verschiedene geschützte Arten wie Störche, Fisch- und Seeadler, Kraniche und Eisvögel haben hier einen natürlichen Lebensraum gefunden. Gästen, die sich näher über den Spreewald informieren wollen, stehen die drei Besucherzentren in Lübbenau, Schlepzig und Burg offen. Zu den weiteren Besuchereinrichtungen, welche die Region und ihre Kultur zum Thema haben, gehören das Stadt- und Regionalmuseum Schloss Lübben, das Regionalmuseum Lübbenau sowie das Freilandmuseum Lehde.

Februar 2015



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de