Das Nymphenbad: ein beeindruckendes Wasserspiel

Das Nymphenbad liegt direkt in der Dresdner Altstadt und gilt als Geheimtipp in der sächsischen Landeshauptstadt, obwohl es sich nahe des Zwingers befindet, der zu den beliebtesten Zielen von Gästen der Stadt zählt. Der Grund: Das Nymphenbad liegt ein wenig versteckt und ist nur über eine Treppe, die sich hinter dem französischen Pavillon befindet, zu erreichen.

Gäste, die das Nymphenbad besuchen, erwartet ein romantischer Platz, der von eleganten Nymphenfiguren gesäumt wird. Und wenn das Wasser der Brunnenanlage gerade fließt, zeigt sich das barocke Ambiente dieses Ortes in seiner ganzen Pracht.

Wissenswertes zum Nymphenbad

Beim Nymphenbad handelt es sich um einen Innenhof, der in den Festungswall eingelassen ist. Auf dem Innenhof sind mehrere Becken sowie Wasserspiele installiert. Genau in der Mitte dieses Innenhofes befindet sich ein rechteckiges Becken, in welches das Wasser über die höher gelegenen Becken hinein stürzt. Komplett gemacht wird dieses Ensemble durch wasserspeiende Tritone und Delphine.

Darüber hinaus wird der Innenhof von mehreren Nischen umrandet, in welchen Nymphen-Skulpturen aufgestellt wurde. Gestaltet wurden die Nymphen von namhaften Bildhauern wie Balthasar Permosers, Johann Joachim Kändler und Johann Benjamin Thomae. Bestaunen können die Besucher aber nicht mehr die Figuren aus der Barockzeit, sondern originalgetreue Kopien.

Und auch das Aussehen des Nymphenbades hat sich im Lauf der Zeit verändert: Nachdem das Nymphenbad zu Beginn des 18. Jahrhunderts eingeweiht worden war, wurde das Mittelbecken, welches eigentlich von Anfang an vorgesehen war, erst Anfang des 20. Jahrhunderts eingefügt. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch die östliche Seite um einige Nymphen erweitert.

Eine aufwändige Sehenswürdigkeit

Um das Nymphenbad zu betreiben, wurde mit einem enormen technischen Aufwand geplant. Weil es zur Zeit des Barock schließlich noch keine technischen Pumpen gab, war eine aufwändige Installation notwendig, um ausreichende Mengen auf das Niveau des oberen Walls zu bringen. Bis heute ist deshalb ein Angestellter ausschließlich für den laufenden Betrieb und die Instandhaltung der Anlagen verantwortlich.

April 2021



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de