Rabenau: Naherholung und mehr südlich von Dresden

Südlich vor den Toren Dresdens befindet sich die Stadt Rabenau. Sie ist eingebettet in die reizvolle Natur der Ost-Erzgebirgs-Ausläufer. Tradition, Handwerk und Naturerlebnisse werden miteinander verbunden, so dass zu jeder Jahreszeit und für jedes Alter etwas geboten ist.

Wir stellen hier ein paar Beispiele vor. Weitere Informationen – auch über aktuelle Veranstaltungen finden Sie dann direkt auf der Homepage der Stadt Rabenau.

Gern ist Ihnen die Tourismus-Information Rabenau bei der Planung behilflich:

Kontakt:
Tourismus-Information Rabenau
Markt 3
01734 Rabenau
Webseite: https://rabenau.net/tourismus/

Weißeritztalbahn
Weißeritztalbahn und Fahrradtour - eine ideale Kombination | ©: Lars Neumann

3-Heide-Fahrradtour mit Anschluss an die Weißeritztalbahn

Diese landschaftlich reizvolle Familien-Tour startet an der Rabenauer Mühle bzw. dem Bahnhof Rabenau. Sie ist insgesamt 25 km lang, kann aber etwa ab der Hälfte abgekürzt werden. Kostenfreie Parkplätze sind am Ausgangspunkt vorhanden und die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist ebenfalls möglich. Nach kurzem Anstieg werden Sie am Geotop Götzenbusch mit herrlichen Weitblicken über die hügelige Landschaft belohnt und durchqueren dann die malerische Dippoldiswalder Heide. Ein Abstecher an die Talsperre Malter mit Eiscafé und Spielplatz ist empfehlenswert und weiter führt die Tour mit Blicken auf die Talsperre bis nach Dippoldiswalde. In der großen Kreisstadt lockt ein Museumsbesuch im MiBERZ oder LOHGERBER-Museum, die Kleinen toben sich am Spielplatz "Polypark" beim Bahnhof aus. Wer vom „Strampeln“ müde Beine hat, genießt den Rückweg ab hier bequem bei einer Fahrt mit der historischen Weißeritztalbahn (Fahrradmitnahme nach Verfügbarkeit).

Alternativ verspricht die Fahrradroute mit der anspruchsvollen Fahrt durch die Paulsdorfer und Höckendorfer Heide an warmen Tagen angenehme Abkühlung. Empfehlenswert ist auch ein Rundgang im Tiergarten Höckendorf mit Spielplatz (der Eintritt ist kostenfrei, um Spenden werden gebeten). Über Lübau erreichen Sie wieder die Rabenauer Mühle und können Ihre Tour mit einem Besuch im Deutschen Stuhlbaumuseum in Rabenau ausklingen lassen.

Weitere Informationen sowie die Navigation der Tour finden Sie hier: https://rabenau.net/tourismus/freizeitgestaltung/radfahren/#3-Heide-Osterzgebirge

Der Rabenauer Grund

Rabenauer Grund
Rabenauer Grund im Herbst | ©: Doreen Kadner

Weniger als 30 min vor den Toren Dresdens lockt der Rabenauer Grund mit seinem familienfreundlichen Wanderweg, wildromantischer Natur, einer nostalgischen Dampfzugfahrt und und und

Im Jahre 1834 ließ der damalige Müller der Rabenauer Mühle einen wandertauglichen Pfad durch das dichte Gehölz entlang der Roten Weißeritz schlagen. Sei dem zieht der Rabenauer Grund als wohl schönster Abschnitt des Tals der Roten Weißeritz Wandernde, Naturliebhaber und Erholungssuchende an. Der Eingang in den Rabenauer Grund befindet sich hinter dem Weißeritzpark in Freital-Coßmannsdorf. Malerisch schlängelt sich der breite Wanderweg bis zum Bahnhof Rabenau durch das teils bis zu 120 m tiefe Tal, dass die Rote Weißeritz vor über einer Millionen Jahre steilwandig in das Gebirge schnitt. An den bewaldeten Hängen ragen moosige, bizarre Felsenformationen empor, die Ausgangspunkt so mancher Sage sind. Diese wildromantische Natur war schon so oft Inspiration für romantische Dichter und Maler. Ludwig Richter schuf hier sein berühmtes Bild „Die Genoveva in der Waldeinsamkeit“. Seit 1961 stehen die einheimische Tier- und Pflanzenwelt unter Naturschutz. Mit etwas Glück und Geduld erhaschen Wandernde zur richtigen Zeit einen Blick auf eine der vielen Fledermausarten oder Vogel- und Wasservogelvertreter. Besonders Farne und Moose lieben den kühlen, feuchten Grund, der in heißen Sommern erfrischt. Unterschiedliche Laubbaumarten sowie die Waldkiefer sorgen im Herbst für ein buntes Blättermeer.

Ganzjährig, als älteste im öffentlichen Betrieb verkehrende Schmalspurbahn, hört man die Dampflok der Weißeritztalbahn durch das Tal schnaufen. Mal links, mal rechts quert sie über Brücken den Weg und Fluss und lässt nicht nur die Herzen von Eisenbahnfans höherschlagen. Wenn die Füße müde gelaufen sind, ist sie für Wandernde oft der Garant für ein weiteres gemütliches Vorankommen.

Am Bahnhof Rabenau schließt sich der Spechtritzgrund an, der nächste Abschnitt im herrlichen Weißeritztal. Entweder folgt man diesem wandernd weiter. Empfehlenswert ist am Bahnhof auch ein Abstecher in Blickrichtung des hölzernen Raben zum Besuch der Stuhlbauerstadt Rabenau (Fußweg ca. 30 min).

Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung

Museen in Rabenau
Museen in Rabenau | ©: Philipp Herfort

Stuhlbauerstadt und Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau

Der Erlebnisweg „Sagenhafter Mühlberg“ verbindet den Bahnhof im Rabenauer Grund mit der Oberstadt. Mannshohe Sagenfiguren, Spiel- und kreative Sitzelemente säumen den steilen, schön gestalteten Fußweg. Vom oberen Eingangstor sind es nur noch wenige Schritte bis zum steinernen Markt, in dessen Mitte sich der Stuhlbrunnen befindet. Er deutet die ärmlichen Verhältnisse der Stuhlbaufamilien an. Die über 400-jährige Stuhlbau-Tradition, die Rabenau maßgeblich geprägt hat, wird im Deutschen Stuhlbaumuseum unterhalb des Marktes gezeigt. Neben einer beeindruckenden Sitzmöbelausstellung zeigt es anschaulich und teils zum Ausprobieren alte Werkzeuge, den Werkstoff Holz und eine schöne Heimatsammlung mit Blick auf die Natur der Region, wie den Rabenauer Grund.

Kontakt:

Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau
Lindenstraße 2
01734 Rabenau
Webseite: https://deutsches-stuhlbaumuseum.de/

Eine Fahrt mit der Weißeritztalbahn

Die komplette Strecke der Weißeritztalbahn wurde 1883 eröffnet. Sie verbindet Freital-Hainsberg mit dem Kurort Kipsdorf im Osterzgebirge und führt durch das malerische Tal der Roten Weißeritz und vorbei an der Talsperre Malter. Die Bahn hat eine bewegte Geschichte, geprägt von Hochwasserschäden, insbesondere im Jahr 2002, und einem aufwendigen Wiederaufbau, der 2017 abgeschlossen wurde. Heute ist sie ein bedeutendes technisches Denkmal und lässt bei einer schnaufenden Fahrt nicht nur die Augen von großen und kleinen Eisenbahnfans leuchten. Erleben Sie es selbst!

Fahrpläne und Informationen: https://www.weisseritztalbahn.com/

Weitere Wandertipps:


September 2024



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de