Dahl und Friedrich: nordische Landschaftsmalerei in Dresden

Vom 6. Februar bis zum 3. Mai können die Besucher im Albertinum eine gemeinsame Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und des norwegischen Nasjonalmuseet besichtigen. Überschrieben ist diese Ausstellung mit dem Titel "Dahl und Friedrich. Romantische Landschaften". Bei dieser Gelegenheit werden erstmals Werke der beiden Künstler im Dialog gezeigt. Für diese Ausstellung erschien die Zusammenarbeit der beiden Häuser logisch, da das Osloer Nationalmuseum eine der weltweit umfangreichsten Dahl-Sammlungen besitzt, während Dresden einen umfangreichen Fundus an Friedrich-Werken besitzt.

Die beiden Künstler und Dresden

Johan Christian Dahl und Caspar David Friedrich gelten als wichtigste Vertreter der nordischen Landschaftsmalerei in der Romantik. Beide Maler waren eng befreundet und lebten in Dresden nahezu 20 Jahre lang im selben Haus. Sie befruchteten sich nicht nur gegenseitig, sondern gaben die Innovationen, die sie entwickelt hatten auch an andere junge Künstler weiter.

Das erwartet die Besucher bei der Ausstellung

Die Ausstellungsbesucher erhalten eingangs eine kurze Einführung darüber, wie Friedrich und Dahl die Natur betrachtet haben und wie sie ihre Betrachtungen umgesetzt haben. Darüber hinaus wird der historische Gehalt in den Werken der Maler betrachtet. Schließlich leitet die Ausstellung dann zu den zwei zentralen Motivbereichen "Meer und Ufer" sowie "Berge" über. Abgeschlossen wird "Dahl und Friedrich. Romantische Landschaften" schließlich von Motiven und Stadtbildern aus Dresden.

Durch diese direkte Gegenüberstellung erhalten die Betrachter einen tieferen Einblick in die Kunst der Romantik und insbesondere in das Schaffen von Friedrich und Dahl. Zudem berührt die Ausstellung der beiden Künstler, die in einer Zeit tiefgreifender politischer und gesellschaftlicher Umbrüche arbeiteten, auch europäische Dimensionen. Diese kommen auch durch die binationale Zusammenarbeit unter der Schirmherrschaft der norwegischen Königin Sonja zum Ausdruck.

Januar 2015



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de