Bautzen: die Stadt der Türme entdecken

Nur etwa 30 Fahrminuten von Dresden ist Bautzen, die oft Stadt der Türme und Basteien genannt wird, entfernt. Während die Dresden-Besucher in der sächsischen Landeshauptstadt den Prunk der Kurfürsten hautnah erleben können, erwartet sie im Zentrum der Oberlausitz eine Stadt mit Tausendjähriger Geschichte, die sich ihren mittelalterlichen Charakter bis heute bewahrt hat.

Das macht Bautzen zu einer besonderen Stadt

Weil Bautzen auch das politische und kulturelle Zentrum der Sorben in der Region darstellt, stoßen Gäste der Stadt auf zahlreiche Spuren des slawischen Volkes, darunter ein facettenreiches Brauchtum, das bis heute intensiv gepflegt wird. Bekannt sind die Sorben vor allem für ihre prächtigen Trachten. Einen Einblick in die Geschichte und das Brauchtum des Volkes erhalten die Besucher im Sorbischen Museum, das im Salzhaus auf der Bautzener Ortenburg eine Heimat gefunden hat.

Auf den Spuren der Vergangenheit

Zu den markanten Bauwerken am Rande von Bautzens Altstadt gehört die sogenannte Alte Wasserkunst. Dabei handelt es sich um eine historische Anlage, mit der Bautzen einst mit Wasser versorgt wurde. Weil die Alte Wasserkunst auch ein Teil der Verteidigungsanlagen war, besitzt der 47 Meter hohe Turm am unteren Teil einen Wehrgang. Die Anlage wurde erst 1965 stillgelegt, woraufhin dort ein technisches Museum eingerichtet wurde.

Zu den weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten Bauwerken gehört der Dom St. Petri, der von mehreren christlichen Konfessionen genutzt wird und als eine der wichtigsten Kirchen in ganz Sachsen gilt. Der Dom wurde auf dem Gelände einer Kirche errichtet, die schon um 1.000 nach Christi Geburt existiert hatte. Nachdem das Gotteshaus in den folgenden Jahrhunderten mehrfach ausgebaut wurde, erhielt er die barocke Innenausstattung anno 1634.

Zur Simultankirche wurde der Dom St. Petri schon kurz nach der Reformation, weil er ab 1524 sowohl von katholischen als auch evangelischen Christen genutzt wurde. Domstift und der Bautzener Rat schlossen bereits 1543 einen Vertrag, in dem die Nutzung durch beide Konfessionen verbrieft wurde.

Februar 2015



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de